Gaming Reverends

Er sagte "Du sollst ein Spiel spielen!"
Und ich spielte ein Spiel.

Er sagte "Du sollst ein Spiel ERSCHAFFEN!"
Und Ich sagte "Bin noch am spielen, Alter!"

- Reverend Greg

DevTools

Während unser selbst-ernannte Spieledesigner Reverend Greg am liebsten in fantastische Welten ein- und selten wieder auftaucht und während unser möchtegern Künstler Reverend Gregoire verzweifelt und erbärmlich erfolglos versucht einen geraden Pinselstrich über die Leinwand zu ziehen, nutzt der untaugliche Programmierer Reverend Grigory seine Zeit Werkzeuge für unser Spiel zu entwickeln. Einige davon sind auch andern Indieentwicklern nützlich und stehen hier zum Download bereit:

 

Logo: Blur Calculator

Blur Calculator

Blur Calculator ist ein kleines Hilfsprogramm um Versätze und Gewichtungen eines Unschärfe-Shaders zu berechnen. Wenige Klicks genügen: Sigma und Kernelgrösse einstellen, die Gaussche Verteilung anhand eines Graphen und einer Vorschau prüfen, als kompletten GLSL-Shader code oder als GLSL Konstanten array ins clipboard exportieren.

 

Logo: PubSub

Video Tutorial: Shaders für Hobbyprogrammierer

Diese Tutorial Serie erklärt wie wir shader in GameMaker: Studio von YoYo Games verwenden können.

Die Serie ist hauptsächlich für Hobbyprogrammierer welche shader noch nicht kennen oder bisher nicht so recht damit klar kamen. Für alle die schon gut programmieren können oder gut in Mathe sind, wird diese Serie etwas zu langwierig sein. Ich werde rudimentär erklären, wie eine Grafikkarte funktioniert und wie man in GLSL denkt. Anschliessend, Video für Video, werde ich mehr Funktionen hinzufügen und anhand von Beispielshadern erklären. Die ersten paar Videos lassen sich viel Zeit, danach wird das Tempo nach und nach erhöht.

 

Logo: Framed Shapes

Framed Shapes

Framed Shapes ist eine Erweiterung zu GameMaker: Studio von YoYo Games mit welcher anhand weniger einfacher Befehlszeilen gleichmässige Polygone und Rechtecke mit einem Rahmen statt bloss einem dünnen Rand gezeichnet werden können. Form und Rahmen werden aus Parametern zu Dimension, Eckradius, Rotation, Rotationszentrum sowie Farbe und Alpha erstellt wobei Farbe und Alpha für Form und Rahmen unterschiedlich eingestellt werden können.

 

Logo: PubSub

PubSub Design Pattern

PubSub (Publish & Subscribe) ist eine Erweiterung zu GameMaker: Studio von YoYo Games. Dieses Design Pattern trennt die Kommunikation zwischen zwei Objekten und lässt dese über ein Controller-Objekt laufen. Es kann in unterschiedlichsten Teilen des Programms genutzt werden: um das GUI zu steuern, post-processing shader für visuelles Feedback ein- und auszuschalten, ein achievement-system zu steuern, states einer finite state machine zu kontrollieren usw.

 

Logo: Premultiply Alpha

Premultiply Alpha

Premultiply Alpha ist ein Filterskript für das Bildbearbeitungsprogramm GIMP mit welchem der Alphawert jedes Pixels in die Farbe eingerechnet wird. Bilder mit vorberechneten Alphawerten werden in der Spieleentwicklung genutzt um korrekt auf surfaces zeichnen zu können.

 

Logo: Export Icons

Export Icons

Export Icons ist ein Exportskript für das Bildbearbeitungsprogramm GIMP mit welchem quadratische Bilder in einem Zug in verschiedenen Grössen als .bmp .ico .gif .jpg oder .png exportiert werden können.