Gaming Reverends

Er sagte "Du sollst ein Spiel spielen!"
Und ich spielte ein Spiel.

Er sagte "Du sollst ein Spiel ERSCHAFFEN!"
Und Ich sagte "Bin noch am spielen, Alter!"

- Reverend Greg

Logo: PubSub

PubSub Design Pattern

 

Über PubSub

PubSub (Publish & Subscribe) ist eine Erweiterung zu GameMaker: Studio von YoYo Games. Dieses Design Pattern trennt die Kommunikation zwischen zwei Objekten und lässt dese über ein Controller-Objekt laufen. Es kann in unterschiedlichsten Teilen des Programms genutzt werden: um das GUI zu steuern, post-processing shader für visuelles Feedback ein- und auszuschalten, ein achievement-system zu steuern, states einer finite state machine zu kontrollieren usw.

Dieses PubSub Design Pattern entstand nach Studium eines Artikels von Muse Hill. Es wurde nach derselben Grundidee neu geschrieben und mit weiteren Funktionen ergänzt. Den Artikel lesen.

Die Demo austesten (nicht für mobile Geräte optimiert).

Media

PubSub - Screenshot 1PubSub - Screenshot 2

PubSub - YouTube

Anleitung

Installation:

  • PubSub im YoYo Games Marketplace herunterladen.
  • Ein GameMaker: Studio Projekt öffnen.
  • Im Marketplace Menu die Library öffnen.
  • PubSub dem Projekt hinzufügen und die notwendigen assets importieren (Alle Ordner mit "DEMO" im Namen sind nur für die oben verlinkte Demo notwendig).

Anwendung:

Eine Anleitung samt Beispiel befindet sich im Skriptordner und detailierte Anleitungen befinden sich in jedem Skript des PubSub Assets. Ein ausführlicheres Beispiel gibt's zudem weiter oben als Video anzusehen. Wenn Sie auch die "DEMO"-Ordner importieren, können Sie den source code der oben verlinkten Demo ansehen.